Saturday Recorder Quartett

Vom Barock zur Gegenwart

Die Blockflöte ist beliebt, auch weil die Grundlagen des Blockflötenspiels relativ leicht zu erlernen ist: Ein Schulkonzert ohne Blockflöte ist kaum vorstellbar. Und doch ist sie auch ein höchst anspruchsvolles Instrument, und mit ihr sind künstlerisch reiche Interpretationen der Musikliteratur möglich. Die musikalischen Potenziale der Blockflöte präsentiert das Saturday Recorder Quartett mit gleich vier Instrumenten unterschiedlicher Tonlage. Das Programm ist nicht nur reichhaltig, sondern auch ausgesprochen unterhaltend: Werke der Barockzeit werden Arrangements von Unterhaltungsmusik der 1950er Jahre sowie der Jazz- und Filmmusik gegenübergestellt.

Bild: Dorothee Kraemer (auf unsplash.com)

17.10.2023

18.10.2023

19.10.2023

Paul Leenhauts
When shall the sun shine?

Matthew Locke
Suite D-Dur (aus: Consort of four Parts)

Jan Křtitel Tolar

Seohyeon Yu, Blockflöte
Yelim Moon, Blockflöte
Yeongshin Park, Blockflöte

Das Saturday Recorder Quartett wurde 2022 gegründet. Es ist ein Ensemble von vier koreanischen Studentinnen der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt am Main. Die Musikerinnen haben sich ein vielfältiges Programm erarbeitet mit Werken aus der Renaissance bis hin zu zeitgenössischer Musik. Der „Saturday“ ist ein Tag, auf den sich alle freuen und den sie genießen - und es ist ein idealer Tag, um abends ein Konzert zu besuchen. Das Quartett möchte mit seinem Namen unterstreichen, wie wichtig Musik für die Lebensfreude ist. Erstmals ist das Saturday Recorder Quartett beim Gallus-Konzert von La Stagione Frankfurt im Jahr 2022 aufgetreten. Seither hatte es zahlreiche Auftritte in Frankfurt.

Neue Mainzer Straße 49, 60311 Frankfurt

Dortelweiler Platz 1, Bad Vilbel-Dortelweil