Jiapeng Wang

Farbspiele

Ein anspruchsvoller Klavierabend, der Zyklen mit Miniaturen, der großen Klaviermeister zum Thema hat. Debussy’s Images I beginnt mit der Darstellung von Lichtreflexen auf dem Wasser. Schumanns Kreisleriana ist ein Schlüsselwerk der Romantik. Mit seinen Stimmungswechseln zeigt es die Persönlichkeit des jungen Komponisten in seinem Ringen um die Liebe zu Clara Wieck. Zu selten ist Musik von Skrjabin zu hören. Er steht am Ende der Romantik mit seiner Harmonik, die in die Zukunft weist. Sechs Stücke umfasssen die Moments Musicaux in denen Rachmaninow eine bis dahin unerreichte und eigene Ausdrucksfähigkeit erreicht, die auf sein 2. Klavierkonzert hinführt.

Bild: Daniel Sessler (auf unsplash.com)

Teilen

Konzerttermine

Mittwoch

15.11.2023

Kundenzentrum Frankfurter Sparkasse

20:00 Uhr

Das Programm

Claude Debussy
Images I

Robert Schumann
Kreisleriana op. 16

Alexander Skrjabin
Deux Poèmes op. 32 Nr. 1

Sergej Rachmaninow
Moments Musicaux op.16

Jiapeng Wang

Jiapeng Wang wurde 1999 in Shenyang, Liaoning geboren. Er lernte von klein auf Klavier und wurde im Jahr 2011 mit hervorragenden Leistungen am Shenyang Conservatory of Music aufgenommen. Während seiner Schulzeit nahm er an vielen Konzerten teil, darunter dem 60-jährigen Jubiläum des Shenyang Conservatory of Music. Im Jahr 2015 gab er sein erstes Solokonzert.

2016 wechselte er zum Studium nach Deutschland, wo er gleichzeitig von der Hochschule für Musik Würzburg, der Detmolder Hochschule für Musik und der Hamburger Hochschule für Musik und Theater angenommen wurde. Er studierte schließlich bei Prof. Elena Margolina-Hait an der Hochschule für Musik in Detmold. Im Jahr 2021 schloss er sein Bachelor-Studium mit der Note 1,0 ab. Im selben Jahr erhielt er einen Master-Abschluss in Klavier-Solo von der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt mit Bestnote bei der Fachprüfung. Er studiert derzeit bei Prof. Florian Hölscher. Im Jahr 2023 erlangte er den Abschluss des Konzertexamens.

Während seines Studiums in Deutschland nahm Jiapeng Wang mehrmals an internationalen Klavierwettbewerben teil und wurde zu mehreren renommierten Klavierfestivals eingeladen. So erlangte er untern anderem den Ersten Preis beim Internationalen Klavierwettbewerb "Avila" für junge Pianisten im Jahr 2018. 2019 folgte der Erste Preise beim 11. Internationalen Klavierwettbwerb von Treviso und im Jahr 2022 der Erste Preis beim Italienischen Klavierwettbewerb Osimo Nuova Coppa. Inzwischen hat er mehrere erfolgreiche Solokonzerte gegebens, so beispielsweise beim internationalen Musikfestival Eifel Musicale in Monschau oder beim Internationalen Musikfestival im spanischen Deia.

Im Jahr 2022 veröffentlichte seine erste Solo-CD bei "KNS Classical".

Information und Service

Eintritt

In Frankfurt, Schwalbach, Hanau und Friedrichsdorf ist der Eintritt frei.

In Bad Vilbel kostet der Eintritt 5 Euro; Schüler und Studenten 2,50 Euro. Der Erlös kommt der Musikschule Bad Vilbel zugute. Vorverkauf über telefonisch unter 06101/559 455 oder per E-Mail an tickets@bad-vilbel.de. Abendkasse ab 19:00 Uhr

Wichtiger Hinweis für die Kammermusikabende im Kundenzentrum der Frankfurter Sparkasse:

Aufgrund feuerpolizeilicher Vorschriften können wir keinen Einlass mehr gewähren, wenn die maximale Platzkapazität erreicht ist.
Wir empfehlen deshalb frühes Erscheinen. Sie haben freie Platzwahl.
Zudem bitten wir Sie außerdem, Mäntel, Jacken und größere Taschen an der kostenlosen Garderobe abzugeben.

Programm- und Terminänderungen vorbehalten

Adresse des Veranstaltungsorts

Kundenzentrum Frankfurter Sparkasse
Neue Mainzer Straße 49, 60311 Frankfurt