Oxalis Quartett

Meilenstein der Moderne

Alban Berg beendete seine Lehrzeit bei Arnold Schönberg mit seinem Streichquartett op. 3. Es verrät bereits eine deutliche Eigenständigkeit und zeigt eine außerordentliche Verdichtung der motivischen Arbeit und ein merkliches Lockern der Bindung an die Dur-Moll-Tonalität. Als erstes Streichquartett in voller Länge in der neuen Musiksprache, mit seiner Intensität und Farbigkeit, bildet es einen Meilenstein in der Musik des 20. Jahrhunderts. Eingerahmt wird es an diesem Abend vom letzten vollständigen Quartett Joseph Haydns und Beethovens Quartett op. 59.

Bild: Roland Losslein (auf unsplash.com)

20.02.2024

21.02.2024

22.02.2024

(NICHT im VILCO Kongresszentrum wie ursprünglich geplant)

Joseph Haydn
Streichquartett F-Dur op. 77. Nr. 2

Alban Berg
Streichquartett op. 3

Ludwig van Beethoven
Streichquartett e-Moll op. 59 Nr. 2

Das Oxalis Quartett

Stefan Besan, Violine I
Friederike Kampick, Violine II
Tim Düllberg, Viola
Lucija Rupert, Violoncello

Das Oxalis Quartett fand sich 2017 an der Hochschule für Musik Mainz zusammen und vereinte vier junge Musiker und Musikerinnen – ursprünglich aus der Ukraine, Slowenien und Deutschland stammend –, die ihre große Leidenschaft für die Literatur des Streichquartetts teilen und gemeinsam darin aufgehen. Neben der deutschlandweiten Konzerttätigkeit von Mainz, Frankfurt und Umgebung bis nach München führten Einladungen das junge Ensemble bereits nach Österreich (Ehrwald) und Frankreich (Paris). Gastauftritte im Rahmen des Mainly Mozart Festivals 2023 und des Koblenz International Guitar Festivals, ein Live-Auftritt für den Radiosender Deutschlandfunk Kultur sowie musikalische Kostproben bei Veranstaltungen der Medizinischen Gesellschaft Mainz und des Rotary Clubs Mainz-Churmeyntz erweiterten den Erfahrungsschatz des Quartetts.

Das Oxalis Quartett – ehemals Glücksklee Quartett – ist gemeinsam mit dem Gitarristen Russell Poyner Preisträger des Internationalen Gerhard-Vogt-Kammermusikwettbewerbs 2019 in Schweinfurt und erhielt zudem Förderpreise der Hans und Gertrud Kneifel-Stiftung, der Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz sowie zuletzt der Gesellschaft der Freunde und Förderer der HfMDK im Rahmen des Ensemblestipendiums 2023.

Im Oktober 2021 begann das Streichquartett seine künstlerische Ausbildung im Masterstudiengang Kammermusik an der HfMDK Frankfurt bei Prof. Tim Vogler und bekam zugleich einen hochwertigen Instrumentensatz – gebaut von Frank-Ulrich Rittwagen und zur Verfügung gestellt durch Förderer der HfMDK – verliehen.

Neben Studien bei Prof. Benjamin Bergmann, Prof. Manuel Fischer-Dieskau, Prof. Petra Müllejans und Prof. Hans-Werner Huppertz erhielten die vier Künstlerinnen und Künstler wichtige musikalische Impulse auf Meisterkursen des Goldmund Quartetts und im Rahmen der Bad Homburger Schlosskonzerte.

Zudem durfte das Oxalis Quartett als Stipendiat der Jeunesses Musicales Teil des renommierten JM International Chamber Music Campus 2022 sein, wo es wertvolle Unterrichtserfahrungen bei Heime Müller, Valentin Erben sowie den Mitgliedern des Vogler Quartetts sammeln und abschließend in der Residenz Würzburg konzertieren durfte.

Im November 2022 löste der Geiger Stefan Besan – gebürtiger Moldawier – Marta Kovalova an der 1. Violine ab.

Neue Mainzer Straße 49, 60311 Frankfurt

Dortelweiler Platz 1, Bad Vilbel-Dortweil