Trio Poème

Klaviertrio

Arvo Pärt eröffnet das Programm mit einer Hommage an Wolfgang Amadeus Mozart. Pärts Werk liegt der zweite Satz aus Mozarts Klaviersonate KV 280 zugrunde, den er auf die Instrumente des Klaviertrios verteilt und subtil ergänzt. In originaler Fassung erklingt sodann das Trio von Mozart aus dem Jahr 1788. Die vier Jahreszeiten in Buenos Aires beschreibt Astor Piazzolla in seinem typischen Stil mit Fugen, furiosen rhythmischen Unisoni und ganz ruhigen Passagen. 1845 in Frankfurt entstand Mendelssohns virtuoses Trio op. 66, in dessen großen Steigerungen und Harmonik sich bereits die Spätromantik andeutet.

Bild: Johannes Plenio (auf unsplash.com)

Konzerttermine

12.12.2023

Bürgerhaus Schwalbach

13.12.2023

Kundenzentrum Frankfurter Sparkasse

14.12.2023

Kulturforum Dortelweil

Das Programm

Arvo Pärt
Mozart - Adagio für Klaviertrio

Wolfgang Amadeus Mozart
Klaviertrio C-Dur KV548

Astor Piazzolla
Las Cuatro Estaciones Porteñas

Felix Mendelssohn Bartholdy
Klaviertrio c-Moll op. 66 Nr. 2

Trio Poème

Jonas Klepper, Cello
Efi Polonidou, Violine
Yesool Kim, Klavier

Der Name des Trios ist an das erste gemeinsam einstudierte Werk angelehnt - das 1. Klaviertrio Op. 8 von Dmitri Schostakowitsch - das der Komponist ursprünglich mit dem Namen „Poème“ betitelte und seiner damaligen Geliebten Tatiana Glivenko widmete. Gegründet im Oktober 2022, setzt sich das Trio Poème aus Efi Polonidou (Violine), Jonas Klepper (Cello) und Yesool Kim (Klavier) zusammen. Es wird von Prof. Hansjakob Stämmler an der HfMDK Frankfurt betreut und erhält im Rahmen des Studiums weitere musikalische Impulse unter anderem von Prof. Angelika Merkle und Anna Naretto.

Efi Polonidou (*2002) erhielt ihren ersten Unterricht im Alter von acht Jahren bei Marina Shelkova und später auch bei Andreas Papanikolaou am Neuen Konservatorium von Thessaloniki, das sie mit höchster Auszeichnung abschloss. Derzeit setzt sie ihr Bachelor-Studium an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main in der Klasse von Sophia Jaffé fort und engagiert sich zusätzlich in den Bereichen Kammermusik und Barockvioline. Wichtige künstlerische Impulse erhält sie von Anna Naretto, Angelika Merkle, Tim Vogler, Hansjacob Stämmler, Petra Müllejans und Emanuele Breda. Neben ihrem Studium an der Musikhochschule nahm sie an zahlreichen Meisterkursen in Italien, Deutschland, den Niederlanden und Griechenland teil. Hier wurde sie von international bekannten Musikern wie Ivry Gitlis, Ilya Grubert, Peter Brunt, Johannes Leertouwer, Noe Inui, Lena Neudauer, Giorgos Demertzis, Marcin Markowicz, Ann Shih, Lucie Hall und Taras Gabora unterrichtet. Sie spielte auf verschiedenen Musikfestivals, wie dem Internationalen Musikfestival von Casalmaggiore, dem Internationalen Musikfestival von Pelion und Synthermia, und hat an mehreren Wettbewerben teilgenommen, darunter "Jugend Musiziert", "Tassos Pappas" (1. Preis mit Auszeichnung), "Maria Chairigiorgou Sigara" (1. Preis mit Auszeichnung).

Jonas Klepper (*1996) erhielt seinen ersten Unterricht mit neun Jahren bei Joseph Hasten und Kirill Kravtsov. Sein Studium nahm er bei Jan Ickert an der HfMDK Frankfurt auf, wo er aktuell sein Masterstudium in der Klasse von Michael Sanderling fortsetzt und sich intensiv mit Kammermusik, Neuer Musik und jüngst auch mit dem Barockcello auseinandersetzt. Unter der Leitung von Dirigenten wie Christoph Eschenbach, Michael Sanderling, Jörg Widmann, Ion Marin, Nigel Kennedy und Frank Strobel sammelte er Erfahrungen in zahlreichen Orchestern, darunter die Junge Deutsche Philharmonie, die Junge Norddeutsche Philharmonie, das Ensemble Reflektor, das Schleswig Holstein Festival Orchester und die Düsseldorfer Symphoniker. Dabei führten ihn seine Konzerte unter anderem in die Berliner Philharmonie, die Kölner Philharmonie, die Tonhalle Düsseldorf sowie in die Elbphilharmonie. Wichtige künstlerische Impulse bekam er durch Meisterkurse bei Josef Schwab, David Geringas, Daniel Müller-Schott, Maximilian Hornung sowie Jan Ickert. Beim Wettbewerb „Jugend Musiziert“ gewann er in verschiedenen Formationen Preise auf Landes- und Bundesebene. Für die Spielzeit 2022/23 ist er als Praktikant im Stadttheater Gießen angestellt.

Yesool Kim (*1998) erhielt seinen ersten Unterricht mit sechs Jahren. Nach Abschluss an der Anyang Arts High School in An Yang mit Hauptfach Klavier nahm er 2020 sein Studium an der HfMDK Frankfurt in der Klasse von Prof. Eike Wernhard auf und erhält zudem Kammermusikunterricht von Hansjacob Staemmler und Angelika Merkle. Noch vor seinem Studium konnte er mehrere Preise bei Wettbewerben in Korea gewinnen, darunter einen 1. Platz beim „Gyeonggi-Do” sowie jeweils einen 2. Platz bei den „Nanpa“ und „Shin Ye“ Wettbewerben in Seoul. Darüber hinaus gab er Solorecitals in der „Recordia-Halle“ in Seoul und an der HfMDK Frankfurt, wo er unter anderem an einem Konzert des Hindemith Institut anlässlich des Geburtstags des Komponisten mitwirkte.

Information und Service

In Frankfurt, Schwalbach, Hanau und Friedrichsdorf ist der Eintritt frei.

In Bad Vilbel kostet der Eintritt 5 Euro; Schüler und Studenten 2,50 Euro. Der Erlös kommt der Musikschule Bad Vilbel zugute. Vorverkauf über telefonisch unter 06101/559 455 oder per E-Mail an tickets@bad-vilbel.de. Abendkasse ab 19:00 Uhr.

Wichtiger Hinweis für die Kammermusikabende im Kundenzentrum der Frankfurter Sparkasse:

Aufgrund feuerpolizeilicher Vorschriften können wir keinen Einlass mehr gewähren, wenn die maximale Platzkapazität erreicht ist.
Wir empfehlen deshalb frühes Erscheinen. Sie haben freie Platzwahl.
Zudem bitten wir Sie außerdem, Mäntel, Jacken und größere Taschen an der kostenlosen Garderobe abzugeben.

Programm- und Terminänderungen vorbehalten

Adressen der Veranstaltungsorte