Karidion Brass

Von Paris nach New York

Virtuose Stücke der Barockzeit, anspruchsvolle Originalkompositionen bis hin zu modernen, jazzigen Melodien prägen das Programm von Karidion Brass.

Bild: Ferdinand Stohr (auf unsplash.com)

(NICHT im VILCO Kongresszentrum wie ursprünglich geplant)

Jean-Baptiste Lully
Marche Royale aus der Oper „Thésée

Jean-Philippe Rameau
Auszüge aus der Oper „Dardanus“

Camille Saint-Saens
Auszüge aus „Le Carnaval des Animaux“

Kurt Weill
Auszüge aus „Chansons de Quais“

Kerry Turner
Ricochet for Brass Quintet

Sonny Kompanek
Killer Tango

Clint Needham
Brass Quintet No. 1 „Circus“

Bart Howard
Fly me to the Moon

John Kander / Fred Ebb
New York, New York

Karidion Brass

Tobias Krieger, Trompete
Johann Prinz, Trompete
Mathias Stelzer, Horn
Vincent Warratz, Posaune
Robert Nelkenstock, Tuba

Fünf Instrumente, fünf Freunde, ein Ensemble!

Wenn Kari, der Herrscher der Winde, auf Dionysos, den Gott der Ekstase trifft, heißt es: "Vorhang auf für Karidion Brass!" Denn die beiden Gottheiten symbolisieren perfekt die Balance zwischen Kraft und Stärke sowie Ausgelassenheit und Sinnlichkeit, die im Spiel der jungen Musiker zum Ausdruck kommt. Die fünf jungen Profimusiker von Karidion Brass haben sich während ihres Studiums an der Musikhochschule in Karlsruhe zu einem festen Ensemble zusammengefunden, um ihren Zuhörern die gesamte Vielfalt der Blechbläserkammermusik sowie ihre Freude am gemeinsamen Musizieren auf höchstem Niveau zu vermitteln.

Das Repertoire des Ensembles erstreckt sich von virtuosen Stücken der Barockzeit, über anspruchsvolle Originalkompositionen bis hin zu modernen, jazzigen Melodien. Durch die besondere Besetzung eines Blechbläserquintetts werden mit zwei Trompeten, Horn, Posaune und Tuba ganz neue Interpretationsräume für die vielfältigen Werke eröffnet. Dabei greift das Quintett hauptsächlich auf eigene oder eigens in Auftrag gegebene Arrangements zurück.

Karidion Brass ist gern gesehener Gast auf nationalen und internationalen Konzert- und Festivalbühnen, wie u.a. zuletzt mit insgesamt 24 Konzerten auf der Weltausstellung EXPO2020 in Dubai. Als Stipendiaten des Vereins Live Music Now e.V. stellen die fünf Musiker des Ensembles die soziale Wirksamkeit von Musik in vielen Altenheimen, Schulen und gemeinnützigen Einrichtungen immer wieder unter Beweis.

Adressen der Veranstaltungsorte

Dortelweiler Platz 1, Bad Vilbel-Dortweil